Home » Über uns

Über uns

Firmengebäude Johannisstraße

Firmengebäude Johannisstraße

Im Jahr 1952 gründete Hans Schmuck in Lößnitz (Obergraben 7) als Klempnermeister seine Firma. Die ersten Arbeiten waren Kleinstreparaturen an Wasserleitungen, Ofenrohren, Dachrinnenreinigung und Töpfen. Sein erstes „Firmenfahrzeug“ war ein Handwagen. Im Laufe der ersten 20 Jahre erweiterten sich die Leistungen auf Gas- und Wasserinstallationen sowie Dachklempnerarbeiten.

Ab 1976 übernahm Sohn Dieter Schmuck als Klempner- und Installationsmeister die Firma des Vaters. Durch die Einstellung weiterer Gesellen war es ihm möglich, größere Aufträge in ortsansässigen Betrieben und bei Privatkunden auszuführen.

Eine seiner größten Aufgaben waren im Jahr 1973 die Dachklempnerarbeiten an der St. Johanniskirche in Lößnitz.
Nach 1990 wurde unsere Firma zusätzlich im Bereich Heizungsbau tätig. Durch Platzmangel machte sich eine Erweiterung der Geschäftsräume erforderlich. Deshalb zogen wir 1995 in die Johannisstraße 7 um.

Am 1. Juli 2000 übernahm Mathias Schmuck als Klempner-, Installations-, Heizungs- und Lüftungsbaumeister in 3. Generation die Firma seiner Eltern. Unser heutiges Leistungsprofil umfasst die Installation von modernen Bädern, Öl- und Gasheizungsanlagen, Solaranlagen, modernen Holzkesseln sowie Wärmepumpen, Regenwassernutzungsanlagen und Kleinkläranlagen. Weiterhin gehört auch das traditionelle Klempnerhandwerk sowie Prefadächer zum Leistungsumfang. Durch das Vertrauen und die Treue unserer Kunden seit über 60 Jahren konnte sich ein stabiler und innovativer Handwerksbetrieb entwickeln.

Ausgewählte Qualifikationen